NETBERRY-INFOS
Homepage
News
NetBerry Infos
So sieht sie aus
19" Version
FAQ
NetBerry-Tour
Die Zukunft
Vor Ort

ONLINE-DEMO
Testen Sie die
NetBerry-
Oberfläche

IN DER PRAXIS
Bei Kunden
In der Presse

EINSATZGEBIETE
File-Server
BackUp
Internet-Router
Intranet-Server
CD-Archiv
Mail-Server
dhcp-Server
MP3-Jukebox

NETBERRY
Am Mac
Am PC
Zugriffsrechte
Dienste

Die NetBerry ...am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium


Einsatzort:

Am Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasium in Hemer wurden im Schuljahr 2002/03 ca. 900 Schülerinnen und Schüler von 56 Lehrerinnen und Lehrern und einigen Lehramtsanwärtern unterrichtet. Neben den traditionellen Naturwissenschaften spielt dort das Fach Informatik eine große Rolle. Im Jahr 2000 wurde die gesamte Rechnerausstattung für den Unterrichtsbetrieb erneuert, so dass nun ein moderner Informatik-Fachraum sowie ein Multimedia-Raum vorhanden sind.
 

Einsatzzweck und Systemumgebung:
Das Friedrich-Leopold-
Woeste-Gymnasium verfügt über zwei voll ausgestatte EDV-Räume. Im modernen Informatikraum sind 15 Macintosh- Computer installiert, im Multimedia-Raum kommen 15 Windows-PCs zum Einsatz. Die Arbeitsplätze sind in beiden Fachräumen jeweils über einen Ethernet- Switch sternförmig vernetzt. In jedes Teilnetz ist ein Laserdrucker eingebunden. Den Datenaustausch im Netzwerk zwischen den insgesamt 30 Rechnern in den beiden Computerräumen organisiert die NetBerry, welche auch über einen T-DSL-Anschluß die Verbindung zum Internet herstellt. Diese NetBerry steht räumlich getrennt in einem kleinen Nebenraum, in dem zusätzlich zwei weitere ebenfalls an das Netzwerk angeschlossene Lehrerarbeitsplätze untergebracht sind.
 

Kundenmeinung:
"Seit mehr als 2 Jahren läuft die NetBerry anstandslos in unserem Schulnetz und bedient ein PC-Netz sowie ein Mac-Netz mit insgesamt 30 Rechnern. Großartig!"
- Jürgen Berthold, Informatiklehrer und Netzwerkbetreuer

Die Web-Site des Friedrich-Leopold-Woeste-Gymnasiums erreichen Sie unter diesem Link.

Stand: Juni 2003